Heute brat ich mir einen Storchschnabel …
Auf einer Heilkräuterwanderung durch eine landschaftlich sehr wertvolle Zone machen wir uns auf die Suche nach einheimischen unscheinbaren Wildkräutern die uns am Wegesrand begegnen. Viele dieser Arten werden von den Kanarios sehr geschätzt. Sie sind ein Bestandteil der “grünen” Pflanzenapotheke, die schon unseren Ureinwohnern, den Guanchen bekannt waren. Dies Kräuterwanderungensind Teil meiner gastronomischen Wandertouren und bringt Ihnen Teneriffa natürlich ein Stück näher.
Unterwegs gibt es viel Wissenswertes und Neues zu erfahren, praktisch und theoretisch, nützliches Wissen was man auch zuhause anwenden kann. Wildkräuter erkennen, sammeln und zubereiten braucht Knowhow und Praxis.
Auf den Heilkräuterwanderungen dürfen wir keine Kräuter sammeln, da viele der Kanarischen Wildkräuter unter Schutz stehen. Einige sind jedoch „Unkräuter“ welche wir sammeln dürfen.
Preis 55€ pro Teilnehmer
Nächster Termin;
17 März 2024
21 April 2024
18 Mai 2024
Diese Wanderung findet nur von Oktober bis Mai statt, da dann die meisten Kräuter dann in der Vegetationsphase sind.
Ich organisiere auch gerne eine Wanderung zu einem Speziellen Thema, falls ihr aus dem Fachbereich Agrar, biologische Landwirtschaft, Sortenschutz oder auch Agrarökologie stammt. Gerne leite ich immer mal wieder eine Studiengruppe durch die spezifischen Themen, oder auch wenn Ihr spezifische Akademiker sucht, kann ich dies gerne vermitteln. Ich kolaboriere mit verschiedenen Universitäten und dies ist ein Genuss für beide Seiten, der Wissensaustausch ist grossartig!
(Eine Teeprobe aus biologischem Anbau inklusive)
ANMELDUNG ZU DIESER WANDERUNG ÜBER WHATSAPP
oder
Die Einheimischen älteren Canarios haben ein grossartiges Wissen über Kräuter, welches Sie immer noch anwenden zu wissen. Einige dieser Arten sind sehr Effektiv in Ihrer Wirkung, das kann ich aus eigener Erfahrung nur selber bestädtigen.
Bei meinen Kursen an der Agrarfachschule und auch auf Seminaren auf meiner Finca gebe ich viel praktisches als auch theoretisches Wissen über Kräuter und Saatgut weiter. hier geht es um den Anbau, die Verarbeitung und auch die Vermarktung der einheimischen Produkte aus zerifiziertem Bio-Anbau.
Wir haben uns mit verschiedenen Kleinbauern zusammengeschlossen und in 15 Jahren schon zwei Vereine gegründet um so zur Nachhaltigkeit und auch zum Erhalt der Sorten beizutragen. Meine Wandersleute der Kräutertouren bekommen auf den Gastronomischen Touren immer ein kleines Present einer dieser Produkte.
Ein kleiner Nachgeschmack für Zuhause..
Hier auch eine kleine Anregung für eine kleine Kräuter-Reiseapotheke von meiner Freundin Hanna Böehringer. Ich finde es immer wichtig abseits der normalen Reiseapotheke mit welchem Kraut ich mir unterwegs helfen kann, falls ich in den Bergen bin.
Blasen an den Füssen:
Spitz- oder Breitwegerichblätter als Auflage oder in die Schuhe gelegt
Bluterguss und Prellungen:
Pflanzenfrischsaft oder Umschläge mit Beinwell, Gundermann, Johanniskraut, Spitz- oder Breitwegerich oder Gänseblümchen
Beinwellsalbe oder- öl
Durchfall:
Tee aus Brombeer-, Himbeer- oder Erdbeerblättern, Frauenmantel, Gänsefingerkraut oder Lavendel
Insektenstiche:
Vorbeugend: Einreiben mit stark duftenden ätherischen Ölen z.B. Nelke, Zeder, Eukalyptus, Citronella, Teebaum oder Neembaum
Nach dem Stich : Pflanzenfrischsaft oder Umschläge mit Zwiebel, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Lavendel, Ringelblume, Melisse oder Wilder Malve, Spitzwegerichsalbe
Reisekrankheit/ Übelkeit:
Tee oder Tinktur aus Ingwer oder Pfefferminze, Ingwerstäbchen
Sonnenbrand/leichte Verbrennungen:
Pflanzensaft oder Breiauflage aus Holunderblättern, Johanniskraut, Lavendel, Wilde Malve, Ringelblume, Sauerampfer, Spitz- und Breitwegerich
Als Erste Hilfe tupfen Sie das ätherische Lavendelöl pur auf die Haut
Aloe Vera Saft direkt nach dem Duschen hilft sehr.
Abgekühlter Tee aus Pfefferminze zur Kühlung
Johanniskrautöl oder –salbe zur Nachbehandlung
Zerrungen/Verstauchungen:
Gänseblümchen, Johanniskraut, Sauerampfer, Spitz- und Breitwegerich als Auflage
Salbe aus Beinwell oder Johanniskraut
Hier hilft auch immer sehr gut Kyttasalbe aus der Apotheke.